Data Management Warner Barracks

Die ehemalige US-Kaserne Warner Barracks in Bamberg wurde Anfang Dezember 2014 an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) übergeben. Da für diesen Standort zahlreiche Unterlagen (analog wie digital) vorliegen, wurde im Vorfeld die Einführung eines Datenmanagementsystems erforderlich. Ziel dieses Projektes ist die Schaffung einer einheitlichen, konsistenten und qualitativ hochwertigen Datenbasis. Sie dient der Bearbeitung komplexer Fragestellungen. Hierfür wurde der Aufbau eines Datenmanagementsystems, insbesondere von Datenbanken und geographischen Informationssystemen, für den Standort Bamberg in drei Einzelphasen untergegliedert.

Die Peschla + Rochmes GmbH führte in der ersten Phase die Sichtung und Ersterfassung von insgesamt drei Archiven auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne sowie von digital vorliegenden Daten durch. Ergebnis der ersten Projektphase ist ein Datenmanagementsystem mit allen Basisdaten. In den Phasen 2 und 3 werden diese Daten im System inhaltlich bearbeitet, bewertet und aufbereitet. Die Ausgabe wird individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Bamberg_01

Warner Barracks