P+R beim 19. Karlsruher Altlastenseminar – Aus Altlasten und Schadensfällen lernen – von der Altlastensanierung zum vorsorgenden Boden- und Grundwasserschutz

Am 26. – 27. Juni 2019 fand das 19. Karlsruher Altlastenseminar statt. Auch in diesem Jahr war P+R mit Michael Drees und Rena Stehn mit einem gut besuchten Firmenstand vor Ort.

Es gab zahlreiche positive Gespräche u. a. mit Sanierern, Laboren, Kollegen aus Ingenieurbüros und Behördenvertretern, sowie interessante Vorträge zu den Themen PFC – Verdachtsflächen, aktuelle Fälle und Entwicklungen; Asbest – Ausblick auf die zukünftige TRGS 519; Sanierungsgroßprojekte – Herausforderungen und Lösungen; Plastikmüll und Mikroplastik – ein ubiquitäres Problem.

Einen Exkurs in die Praxis gab es auch: den Besuch der Großbaustelle „Tunnel Kriegsstraße Karlsruhe“. Hier beeindruckten die Ergebnisse und Hintergrundinformationen zu dem Tunnelvortrieb und Stoffströmen die Teilnehmer und gaben tolle Einblicke.