Projekt erfolgreich abgeschlossen – Sanierung einer Wurfscheibenschießanlage

 

Der jahrzehntelange Betrieb einer Wurfscheibenschießanlage in der Nähe von Kaiserslautern verursachte schädliche Bodenveränderungen durch Kontaminationen des Oberbodens mit Bleischroten und teerhaltigem Tontaubenbruch.

Unser Büro wurde beauftragt, Standorterkundungen durchzuführen und eine Sanierungsplanung zu erstellen.

Im Herbst 2014 wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen (Rodungsarbeiten, Herstellung von Bustraßen und Lagerflächen, Testfeldsanierungen). Anschließend wurden die Hauptsanierungsarbeiten abgewickelt. Unter anderem wurde ein rund 14.200 m² kontaminiertes, ehemals waldbewachsenes, schwer zugängliches, steiles Hanggelände mittels Einsatz der Saugbaggertechnik saniert. Hierbei wurde eine Gesamtmenge von rund 7.450 t kontaminiertem Boden und rund 40 t Blei entfernt.

Das Projekt wurde 2017 erfolgreich abgeschlossen.