PV-Anlage Eisenberg offiziell eingeweiht

Eröffnung

Eröffnung

Am 17. Oktober fand auf der Deponie Eisenberg (Pfalz) die feierliche Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage, mit einer Leistung von 752 kWp, durch Landrat Werner im Beisein mehrerer Kreistagsabgeordneter, Mitarbeiter der Kreisverwaltung, der Solar Energiedach GmbH (Errichter) und der Peschla + Rochmes GmbH (Planer) statt. Das Projekt wurde von unserem Bereich Energie in den vergangenen Monaten durch alle Phasen der HOAI  begleitet.

Im Rahmen der Eröffnungsreden wies Herr Peschla auf die erschwerte Realisierung des Projektes hin. Durch die Einführung des bundeseinheitlichen Qualitätsstandards BQS 7-4a der LAGA Ad-HOC noch während der Projektierung wurde zwischenzeitig die Belegung der Deponieflächen mit einer Wasserhaushaltsschicht untersagt. Durch gezielte Optimierung der Planung auf den verbleibenden Restflächen durch unseren Bereich Energie konnte der Projekterfolg und die damit verbundene Wirtschaftlichkeit der Freiflächenanlage am Ende doch noch erzielt werden.