Flächenrecycling eines Industriestandortes

Weilerbach, Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der geplanten Schließung und des Rückbaus des Werkes der Firma Fuchs Lubritech in Weilerbach wurde eine Orientierende Untersuchung des Werksgeländes auf mögliche nutzungsbedingte Untergrundverunreinigungen durchgeführt und mögliche Sanierungskosten abgeschätzt. Anschließend wurden ergänzende Boden-, Bodenluft und Grundwasseruntersuchungen durchgeführt.
P+R war mit der fachgutachterlichen Begleitung der Rückbau- und Sanierungsmaßnahmen betreut. Bei der gesamten Maßnahme erfolgte eine Separierung von ggf. vorhandenen schadstoffbelasteten Materialien. Die Rückbau- und Aushubmassen wurden entsprechend der abfallrechtlichen Deklaration entsorgt. Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahme wurde das Areal einer Freimessung unterzogen und für eine Folgenutzung als Wohngebiet freigegeben.

Durchgeführte Maßnahmen

+    Erkundung der Grundwassersituation
+    Erkundung von Bodenverunreinigungen
+    Errichtung von Grundwassermessstellen
+    Bauüberwachung der Rückbau- und Sanierungsmaßnahmen
+    Beratung des Bauherrn im Rahmen der Rückbau- und Sanierungsmaßnahmen
+    Konzeption und Durchführung eines Grundwassermonitorings
+    Dokumentation der kompletten Maßnahme