Sanierung einer Felsböschung

Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz

Die Peschla + Rochmes GmbH wurde von der Stadt Kaiserslautern mit der Begutachtung der Felsböschung in der Brandenburger Straße beauftragt. Die ca. 200 m lange und 6 m hohe Felsböschung wies starke Erosionsschäden auf. Die Peschla + Rochmes GmbH führte die Ingenieurgeologische Aufnahme der Böschung durch und untersuchte die Sanierungsmöglichkeiten. Verschiedene Aspekte wie Standsicherheit der Böschung und Sanierungskosten sowie optische Faktoren und die Integration in das Stadtbild galt es zu berücksichtigen. Das Krismer-System wurde ausgewählt, dabei ist die kostengünstige Sanierung mit Schutz gegen Erosion und die dauerhafte Begrünung der Böschung von Vorteil.

ref-sanierung-felsboeschung

Durchgeführte Maßnahmen

  • Sanierung der Böschung
  • Einbau eines Stahlgittersystems
  • Böschungsbegrünung mit dem Hochdruckspritzverfahren

Unsere Leistungen

  • Ingenieurgeologische Aufnahme
  • Alle Leistungsphasen der HOAI

Projektdaten

Auftraggeber: Stadt Kaiserslautern
Bauzeit: 2010 – 2012
Böschungslänge: ca. 200 m
Sanierte Fläche: ca. 800 m2

Besonderheit

Als Sanierungs- und Begrünungssystem wurde das Krismer-System ausgewählt, welches aus dreidimensionalen Stahlgittermatten aufgebaut ist. Diese Matten werden mittels Stahlnägeln an der Böschung befestigt und mit Kantkiesen, als Filter und zum Schutz der Oberfläche, verfüllt. Die eingebauten Stahlgittermatten mit dem Filterkies wurden abschließend im
Hochdruck-Spritzverfahren begrünt.

ref-sanierung-felsboeschung-1