Energiekonzepte

Vor dem Hintergrund der stetigen Energiepreissteigerungen ist die Energieeffizienz, verbunden mit kontinuierlichen Energieeinsparungen, wesentlich stärker in den Fokus der verantwortlichen Personen gerückt. Mit unseren Energiekonzepten erarbeiten wir ganzheitliche Lösungen, optimiert auf den jeweiligen Standort und die Wünsche unserer Kunden. Eigenstromerzeugung auf der Basis erneuerbarer Energien ist dabei nur ein von uns betrachteter Aspekt.

Darüber hinaus werden die spezifischen Verbrauchsverhalten von Menschen und Einrichtungen analysiert, um effizient und optimal den Aufgaben entsprechend realisierbare und vor allem wirtschaftliche Lösungen zu erarbeiten. Speicherkonzepte verbunden mit den neuesten Technologien sind integraler Bestandteil unserer Betrachtungen. Einsparmöglichkeiten reichen über technische bis hin zu organisatorischen Maßnahmen. Oft genügen schon geringe Veränderungen, um einen spürbaren Nutzen zu erzielen und somit Kosteneinsparungen umzusetzen.

Ein großer Teil der in Unternehmen benötigten Energie wird für Heizung, Warmwasser, Prozesswärme und Strom in der Produktion und der Verwaltung eingesetzt.

Unsere Energiekonzepte sollen Sie dabei unterstützen, bei Investitionen nicht nur auf den Stand der Technik zu achten sondern darüber hinaus auch immer die Energieeffizienz, die Energieeinsparung und somit die Kosten und auch die Umwelt im Fokus zu haben.

Der ganzheitliche Ansatz sorgt dabei für die größtmögliche Transparenz und das bestmögliche Einsparpotential. Wobei hier zu erwähnen ist, dass es sich bei unserem Ansatz um einen fortlaufenden Prozess handelt, der das Erreichte auch immer wieder in Frage stellt.

Der Kostenfaktor Energie spielt bei dem wirtschaftlichen Agieren der Marktteilnehmer eine nicht unerhebliche Rolle. Fragestellungen wie: Was kann ich tun? Was soll ich tun? Was muss ich tun? … beschäftigen Ihr tägliches Handeln. Häufig gilt es auch eine Entscheidung über höhere Investitionssummen zu treffen wobei Fragen wie z. B. Wie kann dies finanziert werden? Welchen Nutzen kann ich gegenrechnen? Ist diese Investition auch wirklich wirtschaftlich? … nach befriedigenden Antworten verlangen.

Gerne helfen wir Ihnen mit unserer Erfahrung weiter.