Sanierung einer Hangrutschung

Dittweiler, Rheinland-Pfalz

Durch Erdaushubarbeiten im Bereich einer Baustelle trat im oberhalb liegenden Hang eine Rutschung von ca. 900 m2 auf. Dadurch drohte ein Gartengrundstück und der oberhalb liegende Friedhof der Ortsgemeinde Dittweiler abzurutschen. P+R wurde als Gutachter von der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kbg. eingeschaltet. Mittels Kernbohrungen wurden die Problematik sowie die Lage der potenziellen Gleitfläche erkundet und entsprechende Sanierungskonzepte erstellt. Durch heftige Regenfälle im Winter 2014/2015 kam es zu einer Vergrößerung der Gesamtfläche auf 2700 m2. In Kooperation mit dem LGB wurde ein Monitoringkonzept entwickelt und die Sanierung auf die neue Situation angepasst. Die Gemeinde entschloss sich zur schnellen Sanierung der Fläche mittels Hydrozementationsverfahren.

Unsere Leistungen

+    Erkundung und Stellungnahme
+    Geotechnische Beratung
+    Erstellung von Sanierungskonzepten
+    Monitoring
+    Bauleitung / Fachbauleitung

Besonderheit

Innerhalb von 3 Wochen konnte der Hang noch vor dem Wintereinbruch standsicher gemacht werden. Mit dem Hydrozementationsverfahren wurde die Rutschung abschnittsweise saniert und somit ein Nachrutschen verhindert. Zur Entwässerung des Hanges wurden zwischen die Stützkörper Rigolen eingebaut. Das durch die Rutschung zerstörte Gelände wurde in Abstimmung mit den Anwohnern neu modelliert.