• Alle
  • Bauen
  • Compliance
  • Energie
  • Umwelt

Sanierung eines ehem. Industriestandortes

Erkundung, Sanierungsplanung, Bau- und Projektleitung - Auf dem Gelände befand sich eine ehemalige Lösemittelaufbereitung. Es... Weiter»

Entwicklung ehem. Mobilmachungsstützpunkt

Ziel der Maßnahme war der geordnete, ober- und unterirdische Komplettabbruch aller vorhandenen Bestandsgebäude (4 Hallen... Weiter»

Smith Barracks USAG Baumholder

Seit 2007 werden im Rahmen von Jahresverträgen innerhalb der Smith Barracks überwachende Maßnahmen für die USAG... Weiter»

PRE Park (ehem. Holtzendorff Kaserne)

Konversion einer militärischen Liegenschaft in einem Wohn- und Gewerbepark - Auf dem Gelände der ehemals von... Weiter»

Datenmanagement Warner Barracks

Die ehemalige US-Kaserne Warner Barracks in Bamberg wurde Anfang Dezember 2014 an die Bundesanstalt für... Weiter»

Sanierung einer Hangrutschung

Durch Erdaushubarbeiten im Bereich einer Baustelle trat im oberhalb liegenden Hang eine Rutschung von ca.... Weiter»

Sanierungsplanung der Felswand FH-Gelände

Die Peschla + Rochmes GmbH wurde vom Landesbetrieb LBB Kaiserslautern mit der Begutachtung einer Felswand... Weiter»

Grundwassersanierung eines ehem. Industriestandortes

Im Grundwasserabstrom des Grundstücks eines ehemaligen Destillationsbetriebes wurden erhöhte LHKW-Gehalte festgestellt. Dort wurden von 1968... Weiter»

Ehemalige Standortschießanlage Brannenburg

Die Peschla + Rochmes GmbH wurde im Rahmen der Verkehrswertermittlung der Sammelstandortschießanlage (SaStoSchAnl), ehemalige Karfreit-Kaserne... Weiter»

Projektcontrolling und -management der Altlastenfreistellung

Die Peschla + Rochmes GmbH (P+R) wurde von der Prof. Burmeier Ingenieurgesellschaft (BIG) mit der... Weiter»

Flächenrecycling eines Industriestandortes

Im Vorfeld der geplanten Schließung und des Rückbaus des Werkes der Firma Fuchs Lubritech in... Weiter»

Rückbau alte Feuerwache

In Homburg sollten die alte Feuerwache und umliegende Gebäude rückgebaut werden, um Platz für eine... Weiter»

PV-Freiflächen- und Dachflächenanlage zum Eigenverbrauch

Ziel ist die nachhaltige Nutzung der endabgedeckten, ehemaligen Hausmülldeponie Kirschenplantage der Abfallentsorgung Kreis Kassel. Der... Weiter»

Sanierung eines Deponiestandortes

Ein grüner Hügel im Rebenmeer - Die ehemalige Hausmülldeponie Ellerstadt wurde in einer Sandgrube angelegt und... Weiter»

Erweiterung Fritz-Walter Stadion

TEUFELSBERG AM STEILHANG Das Fritz-Walter-Stadion ist nicht nur als weithin sichtbares Bauwerk ein Symbol für... Weiter»

EffCheck – Abfallwirtschaftsbetrieb

Ständig steigende Energiekosten werden immer mehr zu einer ernst zu nehmenden Herausforderung für Gemeinden, Kreise... Weiter»

Sanierung eines LHKW Schadens

Auf dem Gelände eines städtischen Bauhofes war der Boden mit leichtflüchtigen halogenierten Kohlenwasserstoffen verunreinigt. In... Weiter»

Neubau Max-Planck-Institut (MPI)

Der Neubau des Max-Planck-Instituts für Softwaresysteme in Kaiserslautern besteht aus einem 7-geschossigen Gebäude. Auf der... Weiter»

Standort- und Anlagen-Rechtskonformität

Wärme aus der Tiefe - Das Geothermiekraftwerk im pfälzischen Landau besitzt eine Stromleistung von 3 Megawatt. Es... Weiter»

Deponie Kapiteltal – “Deponie auf Deponie”

Auf dem Gelände der ZAK - Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern wird ab 2015 eine „Deponie auf Deponie“... Weiter»

Geothermiefeld der Firma Wipotec GmbH

Die Nutzung der oberflächennahen Erdwärme zu Heiz- und Kühlzwecken kann eine ökonomische und ökologische Alternative zu... Weiter»

Ertüchtigung Gasfassung Deponie Kapiteltal

Die ZAK - Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern betreibt seit Mitte der 70er Jahre nordöstlich der Stadt... Weiter»

Sanierung einer ehemaligen Hausmülldeponie

Steilhangsanierung am Waldrand - Die Deponie Esthal wurde von 1955 bis 1972 als Hausmülldeponie betrieben. Bis... Weiter»

PV-Anlage Deponie Kloster-Allendorf

Planung und Baubegleitung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage auf dem rekultivierten Gelände der Haus- und Gewerbemülldeponie Kloster-Allendorf in Bad... Weiter»

Flächenrecycling eines Industriestandortes

Erkundung, Rückbau und Sanierung - Auf dem Betriebsgelände eines Produktionsstandortes für hydraulische Anlagen wurden in mehreren... Weiter»

Rückgabe der Rhein Main Air Base

Im Zuge der Rückgabe der US Air Force Base Rhein Main an die Fraport AG... Weiter»

Sanierung eines Deponiestandortes

VON DER ALTLAST ZUM ENERGIEPARK - Der Landkreis Bad Dürkheim hat von 1976 bis 1985 die... Weiter»

Kombinierte Photovoltaikanlage bei der Handwerkskammer der Pfalz

Planung, Ausschreibung, Baubegleitung sowie Abnahme einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und an der Fassade der... Weiter»

Erneuerung Start- und Landebahn eines Flugplatzes

Sichere Landung - Seit dem Jahr 2004 werden am Flugplatz Speyer umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Bereich... Weiter»

Abdichtung eines Hochwasserschutzdammes

HERSTELLUNG EINER DICHTWAND Unterhalb des Abschlussdammes eines Hochwasserrückhaltebeckens wurden Umläufigkeiten festgestellt. Zur Behebung wurde im... Weiter»

Rückbau ehem. Nadel- und Platinenfabrik (NAPLAFA)

Ziel der Maßnahme war der geordnete, ober- und unterirdische Komplettabbruch aller vorhandenen Bestandsgebäude (ca. 14.000 m3... Weiter»

Sanierung einer Felsböschung

Die Peschla + Rochmes GmbH wurde von der Stadt Kaiserslautern mit der Begutachtung der Felsböschung... Weiter»

Verlängerung der Start- und Landebahn

Die Erweiterung des Flugplatzes Speyer umfasste die Verlängerung der Start- und Landebahn um 500 m, die... Weiter»